Informationen zum Paddelgrundkurs des KKT

Der Grundkurs gliedert sich neu in drei Blöcke, nach jedem Kursteil kann über eine Teilnahme im Folgeblock entschieden werden.

Folgende Daten stehen dieses Jahr zur Verfügung:

  • Schnupperkurs 1: Samstag, 05. Mai 2018

  • Schnupperkurs 2: Samstag, 26. Mai 2018 (falls genügend Anmeldungen vorhanden)

  • Aufbaukurs: Montag, 04. Juni, 11. Juni und 18. Juni 2018

  • Erfahrungskurs: Montag 25. Juni  02. und 09. Juli

 

Grundkurskonzept 2017

 

 

Konzept Seekajakausbildung

 

Der Grundkurs steht Jederperson offen. KKT Mitgliedschaft kann eine Folge sein, ist aber keine Bedingung.

Der Schnupperkurs dient der eigenen Entscheidungsfindung ob das mit dem Paddeln auf dem See oder Wildwasser etwas für Dich werden könnte.

Wir werben für unseren Klub, aber nicht sehr aktiv. Wenn Du nach dem Kurs findest, das sei nichts für Dich: Wir werden nicht versuchen Dich vom Gegenteil zu überzeugen!

Einmal bezahlte Kursgebühren erstatten wir in der Regel nicht.

Im Aufbaukurs lernst Du, Dich auf fliessendem Wasser fortzubewegen.

Der Aufbaukurs beginnt Mitte Juni, die 3 Kursabende finden jeweils am Montagabend statt (18:30 bis ca. 21:30)

Eine zusätzliche Möglichkeit zur Vertiefung stellt der Erfahrungskurs, das sog. „Mittwochsböötlen“ dar. Erfahrene PaddlerInnen nehmen sich die Zeit weniger erfahrenen PaddlerInnen Techniken und Fertigkeiten zu vermitteln.

Eskimotieren kann auch nach dem Grundkurs meistens niemand. Dies lernt man mit Vorteil im darauffolgenden Winterhalbjahr im Hallenbad in Heimberg, welches wir jeweils am Sonntagabend für unseren Klub mieten.

Die Materialmiete ist inbegriffen. Du kriegst also das Material, welches Du benötigst direkt ab unserem Bootshaus (nicht dabei ist zB ein Neoprenanzug, wir können nicht alle Grössen und Körperformen abdecken..... aber deshalb findet der Kurs ja im Sommer statt). Eine alte Regenjacke unter der Schwimmweste getragen, hilft Dir bei regnerischem Sommerwetter die Körpertemperatur zu halten.

 

Die Anmeldung für die Kurse erfolgt an Guido Wenger

Benötigte Angaben:

  • Vorname, Name

  • Wohnadresse

  • Jahrgang (nicht volljährige Teilnehmende mit Unterschrift der Eltern bei Kursantritt)

  • E-Mailadresse

  • Mobiltelefonnummer

Das Kursgeld ist vor Antritt fällig, wir schicken Dir nach der bestätigten Anmeldung unsere Kontodaten via e-Mail zu. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.